Holzappler Karnevalsgesellschaft 2001 e.V.
Holzappler Karnevalsgesellschaft 2001 e.V.

Gemeinsam pflegen wir die Tradition des Karnevals

Die Holzappler Karnevalsgesellschaft e.V. pflegt die Tradition des Karneval in unserer Region.

Der Verein bietet für Groß und Klein, Jung und Alt ein breitgefächertes Angebot an. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Reinschnuppern zum Kennenlernen und Ausprobieren der verschiedenen Angebote kostet bei uns nichts.

Geschichte und Tradition des Karnevals in Holzappel

Die Gründung der Holzappler Karnevalsgesellschaft 2001 e.V. resultiert aus einer Jahrzehntelangen Tradition in Holzappel, das Brauchtum Karneval hochzuhalten und leben zu lassen.
Nach Erzählungen, Berichten und Anekdoten von Holzappler Bürgern war das Ausrichten von Karnevalsveranstaltungen zunächst in der Hand der Freiwilligen Feuerwehr. Hierzu wurde sogar ein Elferrat aus Hohlblocksteinen und Maurerdielen auf der Bühne in „Bauers Saal“ (Gasthaus zur Ecke) gebaut. Auch spielte hierzu die eigene Feuerwehrkapelle.
Anschließend übernahm der Gesangverein die Schirmherrschaft der Karnevalssitzungen in Holzappel. Zunächst noch in „Bauers Saal“ anschließend in der Esterau-Halle.
In den letzten Jahren lag Organisation, Aufbau und Programm in den Händen einer kleinen Gruppierung (Elferrat) aus den Reihen des Gesangvereins. Sie kümmerten sich um alles Notwendige damit die Veranstaltung erfolgreich und reibunslos verlaufen konnte. Der Gesangverein war weiterhin die organisatorische Heimat der Karnevalsaktivitäten in Holzappel, aber in den Jahren 1999 und 2000 kündeten sich erste Veränderungen an.
Nach der Veranstaltung im Jahr 2001 setzten sich der Vorstand und eine kleine Gruppe des damaligen Elferrates zusammen und sprachen über eine Übernahme der Veranstaltung in einem eigenen neu zu gründenden Verein. Man wurde sich einig, auch mit der Übernahme der Dekoration, sowie die Teile des Elferrates. In Raten, über mehrere Veranstaltungen verteilt, gab uns der Gesangverein die Möglichkeit des Weitermachens.

Am 04. September 2001 war es dann soweit.
Nach Einladung über die Presse fand im „Gasthaus zur Ecke“ die Gründungsversammlung der „Holzappler Karnevalsgesellschaft 2001 e.V. „ statt.
In der Gründungsversammlung wurde die Satzung vorgestellt und der Vorstand gewählt.
Nach dieser Veranstaltung pflegten wir natürlich auch weiterhin die guten Beziehungen zu anderen Vereinen in den Karnevalshochburgen Katzenelnbogen, Diez, Flacht und Eppenrod.
Unter der Federführung des damaligen Sitzungspräsidenten Alfred versuchten wir mit den anderen Vereinen einen Austausch und ein regelmäßiges Treffen zu erzielen. Daraus wurde aber nichts.
Die Sitzungen waren in den kommenden Jahren gut bis sehr gut besucht und wir versuchten das Programm immer wieder zu steigern. Waren es in den ersten Jahren eigene Gruppen die das Programm mit Tänzen, Sketchen und Liedvorträgen  gestalteten, wurde das Bild auf der Bühne immer gemischter durch Beiträge und Gruppen von befreundeten Vereinen. Somit blieb uns Luft und Zeit um uns auf andere Dinge zu konzentrieren.

Besonderes High-Light war wohl unser 11-Jähriges Jubiläum im Jahre 2012.
Wir stellten das Kinderprinzenpaar Jana I und Johannes I vor, beide Mitglieder und Aktive aus unserer Garde.
Bei der Inthronisierung in „Bauers Saal“ besuchten uns viele Vereine und unterstützten uns beim Programm. Eigens zu diesem Anlass wurde ein Motivwagen gebaut und die HKG nahm am Karnevalsumzug in Diez teil. Auf vielen weiteren Veranstaltungen war das Paar gern gesehene Gäste und präsentierte die Tradition der Holzappler Karnevalsgesellschaft.

Der Orden der HKG 2001 e.V.

HKG 2001 e.V
Freiherr-vom-Stein Str. 18